Über mich

Mein fachlicher Hintergrund

Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Pharmazeutisch Technischen Assistentin an einer Privatschule in Landau absolviert und insgesamt – auch während meines darauffolgenden Studiums der Diplom Pädagogik (inkl. Zusatzstudium Kommunikationspsychologie) – sieben Jahre beratend in einer Apotheke gearbeitet. Menschen zu fühlen, mit ihnen zu kommunizieren und ihnen zu helfen hat mir schon immer Freude bereitet sowie meinem Leben Sinn gegeben.

Das war mit ein Grund, weshalb ich mich nach zwei Jahren Vollzeitarbeit in einer Apotheke für ein Pädagogik Studium entschied, als auch für eine Zusatzqualifikation in Kommunikationspsychologie. Die doch eher monotone und auf Medikamente ausgerichtete Beratung in der Apotheke genügte mir nicht mehr. Zudem konnte ich mit meinem wachsendem Bewusstsein nicht länger hinter der Pharmaindustrie und deren Art der Arzneimittelvermarktung stehen.

Während des Studiums absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum in einem Verein für Förderung, Bildung und Beratung arbeitsloser Jugendlicher. Ich sah die vielen verletzten Seelen und begriff zunehmend, dass auch ich viele Wunden und Narben in mir trug. Also eignete ich mir über die Inhalte meines Studium hinaus weiteres Wissen zur persönlichen Entwicklung und Selbstfindung an. Ich las etliche psychologische und spirituelle Fachbücher, suchte mir Mentoren und absolvierte später für ein Jahr eine Yoga-Lehrerausbildung bei Yoga Vidya in Karlsruhe.

Ich begriff, dass ich mich die ganze Zeit über bereits auf meinem persönlichen Weg zur Heilung befand. Alles, was ich tat, entstand aus einer tiefen Motivation heraus: Mich selbst finden und heilen zu wollen.

Nach meinem Studium schrieb ich mein erstes Buch Glücksbewusstsein und machte mich als Coach selbstständig. Ich arbeite knapp zwei Jahre als Mental Trainerin mit einem bekannten Personal Trainer in Karlsruhe zusammen. Ich teilte meine Erfahrungen sowie mein Wissen und war dabei sehr erfolgreich.

Während einer Shiatsu Körpertherapie, die ich nebenher absolvierte, um mich körperlich besser spüren zu können und mehr Energie zu erlangen, wurde ein bis dahin abgespaltenes Erlebnis angestoßen. Ich begriff nun noch mehr, wer ich wirklich war – was ich erfahren musste und was mich so stark in meinem Leben geprägt hat. Damit hatte die Suche nach der Wahrheit für mich ein Ende gefunden.

Weitere Therapieerfahrungen

Ich habe sehr früh begriffen, dass das Leben, in dem ich aufwuchs, nicht das ist, was ich wirklich leben möchte. Und so entwickelte ich schon als Kind einen starken Willen, der mich da raus und in ein gesundes Leben hinein führen sollte. Im Laufe meines Erwachsenenalters begab ich mich immer wieder in die Hände von Therapeuten. Ich wollte meine Psyche heilen. So absolvierte ich zwei Verhaltenstherapien (jeweils drei Jahre), eine tiefenpsychologisch ausgerichtete Ehetherapie gemeinsam mit meinem damaligen Mann sowie zwei weitere Jahre Einzeltherapie (tiefenpsychologisch fundiert).

Außerdem durfte ich einiges über mich und das Leben in einer einjährigen Einzel-Yogatherapie erfahren. Meine damalige Mentorin war bereits über 70 Jahre alt gewesen und sie brachte mir mit viel Geduld, Freude und Leichtigkeit bei, wie das Leben wirklich ist und wie ich ganzheitlich lernen konnte, mit meinen angstvollen und depressiven Gedanken umzugehen. Ihr verdanke ich die Basis meiner Entwicklung in ein gesünderes Leben.